Webseitenerstellung

Eine Web-Präsenz gehört heute zum „guten Ton“. „Da sein“ allein ist sinnlos: Eine Webseite soll verschiedene Aufgaben erfüllen und wichtige Aspekte beachten:

Die hier präsentierten Startseiten einiger Kunden (ohne Rang, ohne Wertung, unvollständig, nach Alphabet sortiert) sind Schnappschüsse nach einem Erstellungsauftrag1.


Webseiten basieren auf den Wünschen des Kunden, im Rahmen eines vorgegebenen Budgets. Als Hoster für leistungsfähige Webseiten bietet der „Bitpalast“attraktive Lösungen.

Die nachfolgenden Beispiele werden bei verschiedenen Anbieter betrieben.

Er­stel­lten Web­sei­ten wer­den zur wei­ter­en Be­treu­ung an den Kun­den über­ge­ben. Dieser kann bedarfsweise die Seitenpflege beauftragen; Kosten fallen nur für tatsächliche Arbeitsleistung an.


Die Wünsche sind maßgeblich für die Kosten. Eine Abschätzung ist bereits mit einigen Eckdaten möglich. Wenn Sie Ihre Telefonnummer übermitteln, erfolgt ein für Sie unverbindlicher, kostenloser Rückruf.


Da sich aktive Web­sei­ten stän­dig ver­än­dern, kön­nen die Seiten mitt­ler­weile völ­lig anders aussehen, teilweise sind sie wieder vom Netz gegangen, weil der Geschäftsbetrieb eingestellt oder das Angebot zeitlich befristet war.

Screenshot

Acclaro.de

Rossmayer Consulting

Für Ross­mayer Con­sul­ting wur­de ein Pro­dukt­name mit kom­plet­tem CI ent­wick­elt. Dazu wurde die erste Web­seite und In­for­ma­tions­ma­ter­ial­ien re­ali­siert.

Screenshot

AlexSchultz.de

Alles rund ums Holz

Die ur­sprüng­lich für selbst er­stel­lte In­halte ent­wor­fene Web­seite des „mo­bi­len Schrei­ners“ wur­de we­gen Zeit­mangels da­für mittler­weile für den Kun­den durch einen Ein­seiter ersetzt.

Screenshot

ambientegiardino.de

Die Nach­folge­seite von RCG-Am­bi­ente (s.u.). Der Um­zug des Un­ter­neh­mens wur­de mit ei­ner Neu­ge­stal­tung des Web­auf­tritts ver­bun­den.

Screenshot

andull.de

Besonderen Spass mach­en Sei­ten für In­sider.

Screenshot

anschau-metallbau.de

Gebr. Anschau GmbH

Die Seite wurde als „Ret­tungs­aktion“ lauf­fähig gemacht. Der ur­sprung­liche Auf­trag­nehmer hat­te sich im ei­gen­en Kon­zept ver­strickt und war ab­ge­sprun­gen.

Screenshot

Argefz.de

Bundesarbeits­ge­mein­schaft Fran­zö­sische Zone

Seite für ein spez­iel­les Sam­mel­ge­biet deu­tscher Phi­la­te­lis­ten. Sie ist mit­tler­weile vom Netz ge­gangen.

Screenshot

Beerenstark.com

Jacques Biehl Euroagentur

Ein Wein­groß­händler fran­zö­sisch­er Weine. Ohne Sprach­kom­pe­tenz wurden Inhalte aus fran­zö­sisch­en In­for­ma­tio­nen erzeugt. Herr Biehl, be­haup­te­te, die Re­sul­ta­te hät­ten alle vorherigen (pro­fes­sio­nel­len) Über­set­zun­gen ge­schla­gen. Er ist leider 2017 verstorben.

Screenshot

Arzt-Simon.de

Hausarzt­praxis Raimund Simon

Webseite einer Haus­arzt­prax­is in Geest­land im Land­kreis Cux­haven.

Screenshot

buoa.de

Anleitungen von NoSi

Tipps und Tricks, die er­ar­bei­tet wur­den und Drit­ten nütz­lich sein kön­nen.

Screenshot

bulesqueshow.de

Charlette de Luxe

Die Bur­les­que-Tän­zer­in Char­lette de Luxe wurde u.a. von Ste­fan Raab für Fern­seh­auf­trit­te ge­bucht. Pas­sion und Web­seite hat sie mitt­ler­weile auf­ge­geben.

Screenshot

dsparty.de

Detlef Szallies, Eventagentur

Ca­ter­ing-Ser­vice aus Braun­schweig. Die Seite wurde mehr­fach mit dem je­wei­li­gen CI des Un­ter­neh­mens als Ge­rüst für den selbst­be­treu­ten Be­trieb er­stellt.

Screenshot

familienpraxis-eltville.de

Gemeinschafts­praxis mehrerer Ärzte

Die „Familien­prax­is Elt­ville“ ist aus der „Ge­mein­schafts­prax­is Im­mes­ber­ger“ (s.u.) her­vor­ge­gan­gen.

Screenshot

gemprala.de

Gemeinschafts­praxis Simon-Renneberg

Gemeinschafts­praxis in Langen bei Cuxhaven, die in die Praxis „Arzt-Simon.de“ (s.o.) aufging.

Screenshot

harrymainka.de

Harry Mainka Haar­design, Braunschweig

Mittlerweile wird die Seite von einem anderen Dienst­leister betreut, der am ur­sprüng­lichen, über­ho­lungs­be­dür­fti­gen Lay­out fest­hält.

Screenshot

hepala.de

Hebamme Brigitte Paul, Langen

Mit einer alter­na­ti­ven Na­vi­ga­tion deutet Frau Paul an, dass für wer­den­de Müt­ter „alles anders“ ist und wird, aber den­noch fest ru­hen kann.

Screenshot

impressioni-moda.de

Ein Mode­ge­schäft mit zwei Stand­orten (Frankfurt und Fulda) sich­er­te sich mit einem Start­schirm die Adresse. Dabei ist es geblieben.

Screenshot

jetztfreuen.de

Die Vorgänger­seite von BUOA.DE (s.o.), die Adres­se wurde auf­ge­geben.

Screenshot

klaiberconsult.de

Grundgrüst für eine Unter­neh­mens­be­ra­tung, ba­sier­end auf einem gra­fisch­en Design, das kon­zep­tio­nell nur auf Pa­pier aus­ge­rich­tet ist.

Screenshot

km512.de

Eine Promotions­seite für einen Roman, die in­zwisch­en auf­ge­geben wurde.

Screenshot

luftfahren.de

Endecke Ballonfahren!

Ein Ballonfahrer aus dem Rheingau. Der Geschäfts­betrieb wurde zwischen­zeit­lich ein­gestellt.

Screenshot

meckum-technik.de

Technische Produkte Jens Meckum

Die ursprüng­liche Seite „Prä­sen­ta­tion eines selbst zu pfle­gen­den Waren­korbs“ wurde wegen des Auf­wands zu­guns­ten eines Ein­seiters auf­ge­geben.

Screenshot

mewida.de

Kanzlei Bühler

Der Betrieb der Seite wurde wegen des Auf­wands für die an­ge­streb­ten Wün­sche (Ak­tu­ali­tät, Rechts­texte, …, selbst pfle­gen) wieder ein­ge­stellt.

Screenshot

nandos-welten.de

Homepage eines Künstlers mit schmalem Budget.

Screenshot

oederwegffm.de

Einkaufsportal für den Oederweg in Frankfurt/Main.

Von »NoSi.de« betreutes Portal. Trotz über 100.000 Be­su­chern pro Jahr ein­ge­stellt, da der lo­ka­le An­sprech­part­ner seinen Geschäfts­be­trieb ein­stel­len musste.

Screenshot

parlorsound.de

Parlorsound Musikproduktion

Eine ursprüng­lich kom­plexe Seite wurde zur Mini­mie­rung des Pflege­auf­wands durch den Künstler mit einen Ein­seiter ersetzt (Bild der Vor­gän­ger-Seite).

Screenshot

praxis-immesberger.de

Gemeinschafts­praxis Immesberger

Die Gemeinschafts­praxis Immes­berger ist in der „Familien­praxis-Elt­ville“ auf­ge­gan­gen (s.o.).

Screenshot

rcg-ambiente.de

Ambiente Mediterraneo

Der Vorgänger von „Ambiente Giardino“ (s.o.)

Screenshot

rcg-rheingau.de

Aufgegangen in rcg-ambiente bzw. ambiente-giardino.

Screenshot

rfbz.de

Rundfunk Beitrags-Zahler Deutschland

Nachfolger von „rfgz.de“. Ein neuer Rund­funk­staats­ver­trages hat die Mög­lich­keit­en erschöpft: Die ur­sprüng­lich­en For­der­ung­en sind wei­test­geh­end darin ein­ge­flos­sen.Als Archiv bei »NoSi.de« ver­füg­bar.

Screenshot

rfgz.de

Rundfunkgebühren­zahler­.Deutschland

Interes­sen­ver­band für faire Rund­funk­ge­büh­ren, der mit er­folg­rei­chen Mus­ter­kla­gen bun­des­weit Auf­merk­sam­keit erregte. »Gebüh­ren« wur­den durch »Bei­trä­ge« ersetzt: auf rfGz wurde rfBz. Als Archiv bei »NoSi.de« ver­füg­bar.

Screenshot

reitgemeinschaft-uslar.de

Reitgemeinschaft Uslar e.V. - Trakenergestüt Eichenhof

Die Seite wurde zwisch­en­zeit­lich vom Be­trei­ber mit einem „Bau­stein­system“ ersetzt.

Screenshot

rhg82.de

Abijahrgang 1982 der Rheingauschule

Der Abijahrgang 1982 der Rhein­gau­schule ko­or­di­niert und or­ga­ni­siert seine Tref­fen über die dafür ent­wick­el­te Web­seite.

Screenshot

drspoerlein.de

Gemeinschafts­praxis Dr. Spörlein/Dr. Frohnweiler

Web­seite einer Zahnarzt-Praxis­gemein­schaft mit um­fang­reichen Inhalten.

Screenshot

tempus-word.de

Textver­arbeitung für Vielschreiber

Ein „Herzblut-Projekt“ aus der „Vor-PC-Zeit“ von »NoSi.de«. Die aktive Produkt­pflege wurde 2013 ein­gestellt.

Screenshot

tuerkonzept.de

Webseite, die für die Pflege durch den Kunden entwickelt wurde.

Screenshot

utelex.de

Cavea

Lebensberatung und Reit-Trainings, die Seite wurde für die Pflege durch den Kunden entwickelt.

Screenshot

vsgwiesbaden.de

Verein für Sport und Gesundheit e.V.

Vereinsseite eines Sport­vereins für Be­hin­der­te und Reha-Sport, ent­wickelt für die Pflege durch den Vorstand.

Screenshot

weinbergweg.de

Homepage eines Klein­gar­ten­vereins. Die Seite wurde auf­ge­geben, da sich kein Vereins­mit­glied für die Be­treu­ung fand.

… und diverse weitere, die hier aus unterschiedlichen Gründen unerwähnt bleiben.


1Die gezeigten Sei­ten ent­sprech­en den Vor­gaben der Kunden und spie­geln de­ren Mei­nung, An­sichten und An­ge­bote. Die Ver­ant­wor­tung für die In­hal­te, Wartung und Pflege liegt beim je­wei­li­gen Sei­ten­betreiber. Die Seiten können mittlerweile völlig anders aussehen oder vom Netz gegangen sein, weil es sich z.B. um zeitlich befriste Angebote handelte oder der Geschäftsbetrieb zwischenzeitlich eingestellt wurde.