Jahresplaner

Als Übersichtsplan für die Auslastung von Mitarbeitern und Abteilungen habe ich vor einigen Jahren einen Jahresplaner in Excel entwickelt. Ausgehend von einem frei wählbaren Startdatum errechnet er Kalenderwochen, Feiertage. Termine werden als Balken im Kalender eingetragen, je nach Auslastungstyp sind die Balken unterschiedlich gefärbt. Die Einträge lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren, wobei die Grafik immer aktualisiert wird.

Der Jahresplaner basiert auf Macros, die ausschließlich in MS-Excel funktionieren! Die Datei lässt sich zwar durchaus mit OpenOffice öffnen, die Makros funktionieren jedoch nicht.

Der Excel-Jahresplaner ermöglicht die übersichtliche Darstellung von Ressourcen.

Die Datei wurde mit Excel 2003 erstellt, sollte jedoch mit älteren Versionen funktionieren. Ggf. einfach mal ausprobieren!

Voraussetzung: MS Excel. Gepackte Excel-Datei. Die Datei darf ohne Einschränkungen genutzt werden. Für eigene Anpassungen kann eine Version ohne Schutz der Makrodateien erworben werden.