www.label-online.de

So manches Label oder Logo wirbt für Qualität, Standards, etc. - aber was steckt wirklich dahinter? Taugt die „Auszeichnung“ überhaupt oder ist das nur ein Täuschungsversuch? Bei Label-Online wird eine Datenbank unterhalten, die derartige Fragen recht zügig klären kann. 

www.mappy.de

Ein „französischer“ Routenplaner. Recht flott, gibt auch Karten für Fußgänger aus und funktioniert EU-weit. Die Planausgabe finde ich recht übersichtlich, wobei das sicher Geschmacks- und Interpretationssache ist.

www.map24.de mittlerweile here.com

Recht guter und genauer Routenplaner, mit schöner Kartendarstellung und subjektiv gelegentlich intelligenteren Routenempfehlungen.

www.wetteronline.de

Vom Weltwetter bis zum Regenschauer über meiner Stadt - übersichtlich und schnell: Vorhersagen, Aktuell es Wetter, Niederschlag, Rückblick, Pollenwarnung, Wassertemperaturen, Biowetter, Stürme, Reisewetter, usw.

www.wetterbote.de

Eine Alternative zum Vorgänger, für meinen Geschmack etwas übersichtlicher.

www.telefonbuch.de

Muss ich nicht erklären, oder?

www.dasoertliche.de

Wirklich fixe Telefonnummernsuche, falls erforderlich auch „rückwärts“.

GoYellow.de

Noch ein Telefonbuch. Allerdings mit einigen netten Gymicks, so kann eine Telefonnummer kostenfrei angerufen werden, indem man sich verbinden lässt.

dejure.org/gesetze/BGB/

Das Bürgerliche Gesetzbuch „online“. Im Gegensatz zur gedruckten Fassung im Regal ist diese Version meistens recht gut auf dem aktuellen Stand. Mit umfangreichen Querverweisen kann man sich problemlos stundenlang von einem Paragraphen zum nächsten hangeln.

www.ask.de

Eine mögliche Antwort auf Google? Ich nutze diese Suchmaschine mittlerweile gern alternativ. Weniger Werbung, (subjektiv) bessere Treffer. Interessant ist, dass z.T. dramatische Unterschiede bei gleicher Suche auftreten. So fand Ask bei einem Zufallstest 84 deutschsprachige Seiten, während Google insgesamt gerade mal 3 Seiten fand.

www.metager.de

Vor Google war das die Suchmaschine der Wahl, denn es werden mehrere Suchdienste parallel angefragt und die Ergebnisse gegen einander abgeglichen. Ziemlich schnell und werbefrei - fast schon ein Argument...

eu.ixquick.com

Eine weitere Meta-Suchmaschine, die zwar manchmal etwas träge daher kommt, die Suchqualität und Präsentation ist jedoch ansprechend.

www.heise.de

Gute und sachliche Infos rund um Computer und Unterhaltungselektronik. Insbesondere die News auf der Startseite verschaffen einen schnellen Überblick. Sehr positiv: Die Seiten sind auf Geschwindigkeit optimiert und kommen mit einer überschaubaren Menge Werbung aus.

Deutsch/Latein

Die Römer waren wirklich schwer unterwegs; zumindest finden sich reichlich Wortstämme, die auf´s Lateinische zurück gehen. Und manchmal fällt man über Texte, die man doch gern verstehen würde, bevor man sie gebraucht (z.B. „Festina lente“). Das Lateinwörterbuch hat man vor Jahren entsorgt und jetzt steht man da,...
Falls es mal schnell gehen muss für einen flotten Latein-Spruch, gibt es das Sprücheportal oder die lateinischen Redewendungen bei Wikipedia.

Wortschatz Deutsch

Teutsches Sprack, schweres Sprack. Für „Wortarbeiter“ eine interessante Adresse, wenn mal ein alternatives Wort gebraucht wird oder einfach so zur Information.

Aktion Lebendiges Deutsch

Ist eine „Website“ ohne „Flatrate“ für Sie ein „No-go-area“? Oder bekommen Sie auch gelegentlich einen „Blackout“ wenn in Ihrem „Display“ beim „Workshop“ nur noch Anglizismen im „Brainstorming“ „flashen“? Hier wird ersthaft aber unverkrampft über den Sinn und die vermeindliche Not nachgedacht, Altbekanntes mit z.T. sinnfreien Fremdwörtern neu einzukleiden.

Unbekannte Abkürzung?

Da hilft diese Seite weiter. Da bekommt „afaik“ ebenso Sinn, wie „imho“ und der kleine Unterschied zu „IMHO“ wird ganz nebenbei erklärt.

Nachrichtenagentur Reuters

Der weltweite Info-Beschaffer hat auch eine eigene Präsenz. Ist manchmal interessant, was aus der Information auf dieser Seite wird, wenn man sie mit entsprechender Quellenangabe auf anderen Seiten liest,...

CNN

Die „amerikanische Sicht“ der Dinge.

Shoa.de

Rassismus ist Scheiße. Mit den schlimmsten Auswüchsen von Rassenhass setzt sich Shoa.de auseinander.

Zurück