Der Markdown Roller

Das Sortiment der kleinen Helferlein wurde mit dem Markdown Roller erweitert. Es handelt sich um einen Teleprompter, der mit Markdown-Auszeichnung formatierten Text erzeugt und anzeigt.

Screenshot Markdown Roller
Screenshot Markdown Roller

Bei der Erstellung von Schulungsvideos hat sich gezeigt, dass ein Script nur einen begrenzten Nutzen hat, wenn es außerhalb des Sichtfeldes liegt. Also einfach von den Großen lernen: Alle Nachrichtensprecher lesen vom Teleprompter ab, das kann ich auch.

Bei der Suche nach dem Wort Teleprompter gab es im Netz diverse Programm-Angebote, die aber alle mehr oder weniger große Mängel hatten oder die gewünschten Anforderungen nur eingeschränkt bis gar nicht bedienten. Die wenigen, die in Betracht gekommen wären, glänzten mit sportlichen Preisvorstellungen.

Daher habe ich mir im ersten Anlauf einen einfachen Teleprompter zusammengenagelt, der für die anstehenden Videos seine Aufgabe vorzüglich erfüllte. Allerdings hatte er mit Blick auf eine allgemeine Anwendertauglichkeit — freundlich formuliert — ein paar Defizite. Da vor ein paar Tagen das neue RAD-Studio XE7 herausgekommen ist, war der Markdown Roller ein geeignetes Wochenend-Projekt für erste Gehversuche.

Das Programm ist Spenden-Software. Das bedeutet, es kann ohne jegliche Einschränkungen verwendet werden, ich würde mich über eine Spende als Entwicklungsbeitrag freuen. Abhängig von der Zahlungsbereitschaft der Herunterladenden wird das Programm gepflegt bzw. weiterentwickelt.

Weitere Informationen zum Programm auf der Programmseite.

Zurück